letztes Update:
16.06.2019
FAZIT: Wenn man Tesla nicht kennen würde,
wäre der e-tron eine ganz tolle Innovation. Qualitativ hochwertig,
superleise, komfortabel, guter Antrieb. Leider aerodynamisch Zunächst: Ein dickes DANKE an CR, ohne den dieser Test nicht möglich gewesen wäre!
Der e-tron fühlt sich sehr ähnlich an wie der
kurz zuvor gefahrene Q8, jedoch DEUTLICH kleiner als das Tesla Model X.
Dieses spielt meines Erachtens mindestens 0,5-1 Klasse höher als der e-tron.
Dies muss man für alle weiteren Aussagen immer berücksichtigen.
Laden am HPC-Charger in Ulm-Seligweiler. Ich
meine, wir hatten maximal 148kW gesehen - das ist im Moment unerreicht,
Tesla zieht da aber bald nach - bzw. überholt mit dem
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FAZIT: Wenn man Tesla nicht kennen würde,
wäre der e-tron eine ganz tolle Innovation. Qualitativ hochwertig, superleise,
komfortabel, guter Antrieb. Leider aerodynamisch
suboptimal, zu hoher Verbrauch (sogar höher als beim deutlich grösseren Tesla
Model X). Rekuperation deutlich zahmer als bei Tesla (obwohl ich an sich anderes
gelesen hatte;
vermutlich fehlt da nur ein Software-Update auf dem Auto). Nach wie vor
fragwürdige Ladeinfrastruktur. Wer aber keinen Ami kaufen kann oder will, kann
mit dem e-tron richtig
glücklich werden. Der direkte Umstieg in einen nagelnauen Q8 zeigte, wie nervig
Verbrenner sind - alleine, bis sie endlich auf Drehzahl / Drehmoment kommen, und
die Automatik
sich 0,7 Sekunden überlegt, welchen Gang sie einlegen soll, dann einen
herunterschaltet, probiert (nix wars), noch einen runterschaltet, bis dann
endlich der erwartete Vortrieb
stattfindet. Der e-tron ist da bereits 30m weiter. Wer ohne Probleme und
sicherer Ladeinfrastruktur quer
durch Europa fahren will, kommt auch 2019 nicht an Tesla vorbei.
Der e-tron gefällt mir aber besser als ich erwartet hätte. Vieles gut gemacht,
Audi! Als Model X100D-Fahrer wäre ein Umstieg jedoch völlig absurd.