KOGA-MIYATA Gran Winner 1991 (Shimano 600, "Ultegra"):

letztes Update: 17.06.2026


(C) KOGA 1980er/1990er

Nachdem das Giant TCR Advanced 1 (2019) in 12/24 jemandem in Murcia offenbar auch gut gefallen hatte, musste was Neues her.

Seitdem fahre ich aber auch wieder sehr gerne das uralte - aber immer bewährte - und unkomplizierte Koga aus 1991. (aus erster Hand) :-)
Das Ding wiegt nackt 10,5kg, hat hinten nur eine Kassette mit 7 Ritzeln (CS-6400-7, 12-28) im Vergleich zu den heute üblichen 12 (11-34). Das spürt man! ;-)
Aber der Trainings-Effekt ist nicht zu unterschätzen ... Kurbel: FC-6400-SG 50x42


(C) 2025 Fotograf Brezelrace-Vorabrunde

Wikipedia weiss folgendes:
"Von 1988 bis 1997 fügte Shimano der 600-Gruppe – nunmehr unter der Seriennummer 6400 – den Namenszusatz Ultegra an.
Das Kunstwort Ultegra steht für Ultimate Integrated. Die Gruppe besaß zunächst 7-fach-SIS-Rahmenschalthebel und -kassetten."

Und dann gab es seinerzeit (und eben auch an diesem Rad) "Biopace", was heute fast keiner mehr kennt ...


09/25: Brezelrace kurz:


11/25: Neue Reifen (Continental Ultra Sport III 700x25C), Schläuche (Schwalbe SV 15 28", Sclaverandv. 40mm Ventillänge), Lenkerband (Amazon), neue Schalt- und Bremszüge (Shimano) 


06/26: Nach langem Überlegen hat mir letztlich Gemini mal so richtig die Augen geöffnet. Nach Antworten auf die Fragen:
"Wie verhält sich meine alte Shimano Ultegra CS-6400-7, 12-28 mit vorne Biopace-Kettenblatt im Vergleich zu aktuellen Ultegra-Schaltungen aus 2026 am Rennrad?"
sowie
"Wie weit fahre ich mit beiden pro Umdrehung im kleinsten Gang?":
"Mit Deiner alten Ultegra fährst Du im kleinsten Gang 3,17 Meter pro Kurbelumdrehung, während Du mit der aktuellen Ultegra nur 2,11 Meter zurücklegst."

Das sind geschmeidige 50% Unterschied!


Ehrlicherweise hat mich das dann doch überzeugt, denn meine letzten Bergfahrten waren halt immer schöngeredete "tolle Trainigseffekte", aber tatsächlich eher supernervig ...
Jetzt wurde es das hier. :-) Das Koga wird als "Tut halt immer zuverlässig"-Reserve als Oldtimer im Bestand bleiben.