letztes Update: 11.04.2024

2014 TESLA Model S P85

Ich hatte ja bereits ein 2015er Model S 85 in 2017, welches dann mit Bestellung des 2018er Model X 100D wieder verkauft wurde. Nun ergab sich die Gelegenheit, eine recht frühe Version des Model S 85 als Performance-Variante
(310 kW = 421 "PS", 600 Nm, 0-100 km/h: 4,4s, vmax = 215 km/h) zu ergattern. Deutsche 2014er-Auslieferung. 2.Hand.

Zustand: SEHR gut, 89.000 km. Austausch der Hochvolt-Batterie vor circa 30.000 km bei TESLA. Natürlich ohne Autopilot und andere Spielereien, die alle erst später kamen - aber als weiteren "TESLA-Oldtimer" nach dem (verkauften) TESLA Roadster I
ein neues Projekt.
Leider hat er (natürlich) auch die gar nicht mal sooo tollen Gartenstühle ("Performance-Sitze") der allerersten Serie ;-)
Dafür viel helles Leder + Alcantara. Und leider auch Luftfederung, die früher oder später richtig teuer werden wird.
Mal schauen ...

Datenkarte:

Kein Audio-Paket
Ohne Fahrerassistenzsysteme
Schwarze Bremssättel
Kaltwetter-Paket
Dekor Carbonfaser
Solid Black (PBSB) = schwarz (kein Metallic)
Panorama-Schiebedach aus Glas
Performance-Innenraum beige (Leather Tan Performance) = beiges Leder mit Alcantara-Applikationen
Spoiler aus Carbon
Luftfederung "Smart Air Suspension"
Tech-Paket
Keine dritte Sitzreihe (also 5-Sitzer)
P85 (Performance-Ausführung)
Standard-Dachhimmel (falsch, Alcantara!)
19"
FreeSC
Akku- und Antriebsstrang-Garantie bis 21.03.2022


22.07.2023: Erstes Tuchfühlen, Ansehen, Probefahren. Fühlt sich an wie ein Jahreswagen, SEHR guter Zustand. Innen quasi Neuwagenzustand.

Danke an MB für die superehrliche Beschreibung sowie den netten Probefahrt-Termin im Raum WT.

Entschlüsselung VIN 5YJSA3H10EFP2X2Y2:

1-3 Manufacturer 5YJ = Tesla, Inc.
4 Make S = Model S
5 Body Type A = 5 Door Hatchback LHD (Left-Hand Drive)
6 Restraint System 3 = Manual Type 2 Seat Belts (Front, Rear*2) With Front Airbags, Side Inflatable Restraints,
   Knee Airbags (FR)
7 Battery Type H = Lithium-Ion Battery - High Capacity (= seinerzeit 85kWh)
8 Motor/Drive Unit 1 = Single Motor - Three Phase A/C Induction (Standard or Performance prior to 1-Aug-2015)
9 Check Character 0
10 Model Year E = 2014
11 Location of Manufacture F = Fremont, CA, USA
12 Build Phase Code P = Production Vehicle
13-17 Serial Number Digits 2X2Y2


26.07.2023: Abholung. Wahnsinn!
Der Eigentümerwechsel bei Tesla hat keine 5 Minuten von Account zu Account gedauert. Alles innerhalb der App auf den Smartphones.
Sofort nach Freigabe durch Vorbesitzer in der eigenen TESLA-App als zusätzliches Fahrzeug eingebunden! :-)

SW-Stand bei Abholung: 2023.20.9


28.07.2023: Dickes DANKE SK und M für die hervorragende Anmelde-Koordination in der Zulassungsstelle Stuttgart. Dort herrschen gerade Zustände, wie ich sie mir selbst in afrikanischen Diktaturen nicht vorstellen würde: Online-Termine: GIBT ES GAR KEINE. Man kann also nur anstehen mit hunderten(!) Anderen zu den (typischen Behörden-) Öffnungszeiten:

"Montag 07:15 – 12:15 und 13:30 – 14:45, Dienstag 07:15 – 12:15, Mittwoch 07:15 – 12:15, Donnerstag 07:15 – 12:15 und 13:30 – 16:45, Freitag 07:15 – 12:15,
An folgenden Tagen hat die Kfz-Zulassungsstelle für Privatkunden geschlossen: Freitag, den 04.08.2023, Freitag, den 11.08.2023, Freitag, den 18.08.2023, Freitag, den 25.08.2023, Freitag, den 01.09.2023"

In den 24,5h Stunden pro Woche, wo man noch Audienzen erhält, spielen sich haarsträubende Szenen ab. Ein engagierter privater Wachdienst nach dem Motto
"Du kommsch hier net rein!"
versucht, Schlimmstes zu verhindern. Zusätzlich fährt die Polizei regelmässige Einsätze, weil die Bürger durchdrehen, und es zu
gewalttätigen Auseinandersetzungen kommt.

Wie schafft man es dann doch, innerhalb eines Tages ein Fahrzeug umzumelden? Indem man Leute kennt, die professionelle Leute kennen, die sich für fürstliches Entgelt mitten in der Nacht(!) an der Zulassungsstelle anstellen, um zu den ersten 5 zu gehören. Somit besteht die Chance, dies hinzubekommen. Wenn man Erster sein will, muss man sich von Hörensagen besser schon um 22:00 Uhr des Vortages anstellen.

Staats-/Landes-/Gemeindeversagen vom Feinsten.


28.07.2023: Oh je, wie kann man nur so ein Risiko eingehen, solch altes Elektroauto zu kaufen? Und dann noch einen TESLA? DESWEGEN!. ;-)
 


29.07.2023: Das BMS das Fahrzeug mal bei 100% Akkustand ausbalancieren lassen. Resultat: Akku hat noch 92% Kapazität. 367 km / 400 km typical range.
Habe hier einen guten Vergleich mit meinem alten Model S. Weiterhin das Fahrzeug via OBD ausgelesen. Hier kommen sogar höhere Werte raus:
94% (nominal zu tatsächlich). Bisheriges Verhältnis von AC- zu DC-Laden: 19.989 kWh / 3594 kWh = 15% Supercharger. SORRY, Elon. Dieser Anteil wird ab sofort steigen ;-)

Und gleich mal noch alle sinnvollen Ecken mit FluidFilm sowie WD40 behandelt. + Mini-Winter-Salz-Reste beseitigt :-)

Fazit: Innen wie neu, fährt sich (bis auf bei hohen Drehzahlen deutlich zu lauter und beim Rekuperieren pulsierender Driveunit) wie ein Neuwagen! :-) :-)
 



05.08.2023: Check Location 12V-Batterie, Bluetooth-Überwachung, Herausführen für zweite 12V-Batterie im Frunk (wie auch im Model X):


Zunächst mal den Frunk-Bereich "ausräumen". :-)

Eher erschreckende Ansichten auf die vorderen, oberen Querlenker - vermutlich noch die Ersten ... ? Mehr als ein bisschen Konservierung ist jetzt nicht mehr möglich ...!
Irgendwann müssen die eben ausgetauscht werden. Keine TESLA-untypische Problemstelle ...

Ein Kumpel aus der KFZ-Branche relativiert. O-Ton: "Die sehen bei beliebigen deutschen "Premium"-Herstellern auch nicht anders aus ..."


Erst mal den Hochvolt- (400V-) Bereich stilllegen ...! ;-)


Das ist die viel zu klein dimensionierte (12V - 33Ah)-Batterie der frühen Model S. (DSC-33UNCR)


Anschluss Kabel-Herausführung nach vorne in den Frunk, Anschluss Billig-Bluetooth-Wächter (-> Handy-App).
HIER gibt es ein schönes step-by-step-Video bei Youtube. Deren Lithium-Ionen-Batterie halte ich allerdings für Käse bzw. sogar gefährlich. Ich bleibe bei Blei/AGM.
Lithium-Ionen mag für Dauer-sunny-California hübsch sein, nicht aber bei Minus-Graden ...! Diese kleinen Typen lassen sich in aller Regel bei <0°C nicht laden.
JA, ich weiss, dass ich eine 85 kWh ähnlichen Typs im Tesla habe. Da gibt es aber ein THERMOMANAGEMENT.


Zusatz-Kabel im Frunk, sauber isoliert. Batterie folgt.


24.08.23: 70% - 44%  // 18 Tage = 1,5% / Tag
 


25.08.23: Projekt "Zusatz-12V-Batterie" fertig gestellt - hier bekam die alte aus dem smartED ein zweites Leben :-):


25.08.23: (11.0) 2023.26.7: Bugfixes + Navi-Update.
 


08/23: Welcher Akku-Typ ist eigentlich verbaut? Naja, ein Litium-Ionen-Akku natürlich! ... ;-) Ja, aber WAS FÜR EINER GENAU? Sowohl bei den Model S als auch den Model X (bis heute übrigens!) sind die "alten" Akkus verbaut in der Einzel-Dimension 16850 (oder wie Elon Musk mal sinnvollerweise die letzte Null gestrichen hat): 1685er-Zellen
(16mm Durchmesser, 85mm Länge). Davon hier beim Model S 85: 7.104 Stück, in aller Regel von Panasonic. Zellchemie: NCA (Nickel-Cobalt-Aluminium), oder - wie unsere begnadete Noch-Aussenministerin sagen würde: "Nickel-Kobold-Aluminium". Siehe auch HIER.


07.10.23: (11.0) 2023.32.7: Bugfixes.


07.10.23: SR -> WR, Weitere Imprägnierung Fahrwerk / Karosserie (FluidFilm):

Macht Laune, das Model S - fährt sich wie neu für relativ schmales Geld ;-)


12.11.23: Meckert nach neuer 12V-Batterie, Bis getauscht, keine neuen Software-Updates einspielbar. (2023.38.6 stünde an ...)


18.11.23: Tausch defekte 12V-Batterie. Die war in der Tat dringend auszutauschen:

TESLA Weinstadt hatte eine absolut originale, identische DCS-33UNCR da! Klar, zum Premium-Preis von EUR 175.- // Ranger inklusive Material hätte 272.- gekostet ;-) ich wollte ja aber basteln, und schauen, ob man das auch selber hinbekommen kann. JA, kann man. ich brauchte aber 4h ;-) !!! (Alles ziemlich verbaut) Jetzt wieder alles hübsch.

Alternativ hätte es die https://www.ohmmu.com/product-page/12v-lithium-battery-for-tesla-model-s gegeben. Lithium aus den USA, beheizt.
War mir mit (Stand 11/23) jedoch mit $479.- + Versand + Zoll + Einfuhr-Umsatzsteuer (> EUR 600.-) dann doch zu heftig ...
Alternativen zur
DCS-33UNCR sind mir  übrigens bis dato KEINE bekannt!


18.11.2023: (11.0) 2023.38.6: https://www.notateslaapp.com/de/software-updates/version/2023.38.6/versionshinweise, Bugfixes


20.12.2023: (11.0) 2023.44.30.4: https://www.notateslaapp.com/de/software-updates/version/2023.44.30.4/versionshinweise:
Alternate Routes While Driving, Apple Podcasts, Games, Bugfixes


13.01.2024: (11.0) 2023.44.30.8: https://www.notateslaapp.com/de/software-updates/version/2023.44.30.8/versionshinweise


01/2024: Wenn richtig kalt, kommt bei den frühen Modellen offensichtlich noch diese Meldung bei eiskalter Batterie: "Use brake pedal as needed" ;-)


28.01.2024: (11.0) 2023.44.30.9: https://www.notateslaapp.com/software-updates/version/2023.44.30.9/release-notes


17.02.2024: (11.0) 2023.44.30.14: https://www.notateslaapp.com/de/software-updates/version/2023.44.30.14/versionshinweise



(C) reddit / others


(C) reddit / others


08.03.2024: (11.1) 2024.2.7: https://www.notateslaapp.com/de/software-updates/version/2024.2.7/versionshinweise


03/2024: TESLA Weinstadt:

Geräusche Driveunit -> Sägezahn Reifen?
Türgriff Fahrertür ersetzt durch V 3.0
Querlenker vorne oben rostig -> technisch völlig O.K.
2 x RDK-Sensoren rechts ersetzt.

Beim Tausch des Türgriffs der Fahrertüre wurde von TESLA versehentlich die Türverkleidung beschädigt. Hiermit ist man vorbildlich und proaktiv umgegangen.
O-Ton: "Was wir kaputt machen, reparieren wir auch wieder!". Danke. Wird gelegentlich getauscht, wenn wieder lieferbar. Mich persönlich hätte das jetzt
nicht mal sooo sehr gestört. Sehr fair jedenfalls - Danke!


04/2024: TESLA Weinstadt:

Tausch der dort beschädigten Türverkleidung (Tesla-Kosten)
Geräusche Driveunit -> alles normal, alles O.K.!
Komplette Achsvermessung und -Einstellung nach Tausch WR -> SR:


 


11.04.2024: (11.1) 2024.8.9: https://www.notateslaapp.com/de/software-updates/version/2024.8.9/versionshinweise: Bugfixes.
 


245/45R19 102V