Bisherige 463er (und
sonstige Fahrzeuge):
letztes Update:
11.12.2023
G 400 CDI
(2002) lang, obsidianschwarz
(OM628DE40LA, 250 PS, EUR2) - 05/2002 bis 07/2005, Verkauf ins
Ausland nach knapp 50.000 km wegen katastrophalen Mängeln
während der Garantiezeit. Zu diesem Fahrzeug gibt es eine
lange, ausführliche Geschichte - mit ein Grund für
die damalige g400cdi.de - mehr
hier.
Volle CAN-Vernetzung. Gelände: ja
G
500 (1999) lang,
obsidianschwarz (M113E50, 296 PS, EUR4) - 09/2005 bis 05/2006,
Verkauf nach circa 15.000 km wegen übermäßigem
Durst. Sehr zuverlässig, nette Leistungsentfaltung, netter
Sound. Kein übermäßiger Elektronik-Einsatz.
Nur CAN für Motor-/Getriebe-Steuerung. Gelände:
nein
G
300 DT (2000)
lang, azuritblau (OM606.964, 177 PS, EUR3) - 05/2006 bis 08/2008,
34.000 km gefahren, guter und robuster Antrieb - bei diesem
Fahrzeug explizit durch PÖL-Umbau verbastelt ->
Probleme. Sehr zuverlässig, im Vergleich zu den Vorgängern
recht lahm, aber zur Charakteristik des G sehr gut passend. Kein
übermäßiger Elektronik-Einsatz. Nur CAN für
Motor-/Getriebe-Steuerung. PÖL-tauglich. Gelände: ja
G 55 AMG (Saugmotor)
(1999/2004) lang, obsidianschwarz (M113E55, 354 PS, EUR3) -
08/2008 bis 09/2008, 900 km gefahren, Rückgabe wegen
getürkter km, guter und robuster Antrieb. Sehr zuverlässig,
im Vergleich zu den Vorgängern flott und etwa so durstig
wie der G500. Kein übermäßiger Elektronik-Einsatz.
Nur CAN für Motor-/Getriebe- Steuerung. Gelände:
nein
Ich mag die M-Klasse nicht
wirklich, allerdings haben mich die erdrutschartig gesunkenen
Preise des ML55 in 09/2008 dazu veranlasst, trotzdem einen
solchen zu erwerben. Ein vergleichbarer G55 (Sauger) kostete
deutlich mehr als das Doppelte, ein vergleichbarer G55
(Kompressor) circa das 3-4-fache, und ein neuer ML500 (W164) bei
vergleichbarer Ausstattung circa EUR 90.000.- (neu) ML
55 AMG (Saugmotor) (2000),
smaragdschwarz (M113E55, 347 PS, EUR3/4) - 09/2008 bis
06/2009, 11.000 km gefahren, Verkauf wegen Sehnsucht
zurück zum G, guter und robuster Antrieb. Sehr zuverlässig,
im Vergleich zum gleich motorisierten G flotter und
insbesondere auf der Autobahn deutlich weniger durstig. Gelände:
nein.
Meine
Eindrücke und Erfahrungen zum ML55 gibt es
hier.
Verbrauch im Schnitt: 17,05 l/100km (11.000 km gefahren)
G 400 CDI (II)
(2002) lang, obsidianschwarz
(OM628DE40LA, 250 PS, EUR2) - 06/2009 bis 10/2009. Auch zu diesem
Fahrzeug gibt es eine ausführliche
Geschichte
von Beginn an, da der erste 400er
wenig
erfreulich war.
Ich gab dieser Motorisierung eine zweite Chance, sehr wohl
wissend, auf was ich mich einlasse :-) Volle CAN-Vernetzung.
Gelände: nein, Verbrauch: 14.1 l/100km. Fahrzeug wurde in
10/2009 wegen Problemen bei der internen Garantieabwicklung nach
nur 5.500 gefahrenen km zu einem für mich sehr akzeptablen
Kurs zurückgekauft und rück-abgewickelt. Das war dann
aller Voraussicht nach aber mein letztes „Abenteuer G400
CDI“... Eigentlich schade – der Antrieb ist wirklich
nett - wenn er im G doch nur
zuverlässiger
laufen würde
...
G
280 CDI 461 Pur Edition 30 Offroad-Paket 2
(2009)
lang, schwarz (OM642DE30LA reduziert, 184 PS, EUR4, DPF)
10/2009 bis
08/2011.
Mehr: hier, Verbrauch über
18.000km: 13,8 l Diesel / 100km,
Gelände: ja.
Ich mag die M-Klasse nach wie vor nicht
wirklich, allerdings bietet sie eine nette Kombination aus "Ich kann
fast alles besser
als der G und nur weniges schlechter" und PKW-ähnlichem Fahrkomfort
bei Einsatz aller möglichen Helferlein, die ich im
Winter sehr schätze (ABS, ASR, 4-ETS, ESP, BAS). Für's Extreme und
zum Spielen gibt's den 460er.
ML
55 AMG (Saugmotor) (2003,
also MOPF),
obsidianschwarz (M113E55, 347 PS, EUR4) - 08/2011 bis 08/2011.
Aus Pur + S-Klasse mach: ML.
Im Bereich der G-Modelle widme ich mich nun aus verschiedenen
Gründen der Baureihe 460.
Verbrauch (E10) über nur wenige km: 15,0 l / 100km. Mehr:
hier. Gelände: nein
Nachdem der Spaß mit dem 55er nur von kurzer
Dauer war (mehr hier), gab
es kurz danach einen ML 270 CDI Final Edition.
ML
270 CDI (2005,
also MOPF),
obsidianschwarz (OM612DE27LA, 163 PS, EUR3+DPF) - 09/2011 bis
07/2012.
Verbrauch über 22.000 km (Diesel): 11,8 l / 100 km. Mehr:
hier,
Gelände: nein
300 GD 460 (1980) kurz, weizengelb (OM617,
88 PS, EUR0, H)
05/2010-06/2021 (Vollrestauration bis 04/2012).
Gelände: nein
Verbrauch (Diesel) über 9.000km: 12,9 l / 100 km.
Mehr: hier
G 270 CDI (2003) lang,
alabasterweiss
(OM612DE27LA, 156 PS, EUR2/3+DPF -> grün) - 07/2012 bis 11/2017.
Nachdem dieser Antrieb im ML für viel Freude gesorgt hatte, bekam er
auch im 463er seine Chance.
Volle CAN-Vernetzung.
Gelände: ja, Verbrauch über 80.000km: 13,2 l / 100 km. Mehr:
hier
... und somit ist der w463.de - Mann
seit 11/2017 ohne 463 und seit 06/2021 auch ohne 460 komplett G-los unterwegs ... !
Sonstige aktuelle sowie
bisherige MB-/DC-/D-Fahrzeuge:
200/8 (W115, 1973, 95 PS): 2003-2007 (3.000 km gefahren)
230 E (W123, 1985, 136 PS): 1991-1994 (140.000 km
gefahren).
240 TD (W123, 1982, 72 PS): 1997-2006 (3.000 km gefahren)
190 D (W201, 1992, 75 PS): 2009-2023 (2.000 km gefahren): 6,5 l
/100km /
mehr: HIER
190 E 2.3 (W201, 1991, 136 PS): 2009-2017 (850 km gefahren): 11,4 l
/100km /
mehr: HIER
190 E 1.8 (W201, 1991, 109 PS): 2009-2016 (950 km gefahren): 9,3
l/100km /
mehr: HIER
420 SE (W126, 1988, 224 PS, EUR1): 1994-2002 (125.000 km
gefahren)
560 SEC (W126, 1992, 279 PS, EUR4): 2002-2006 (8.000 km
gefahren)
560 SE (W126, 1990, 279 PS, EUR3): 2004-2006 (14.000 km
gefahren)
C
32 AMG T (S203, 2001, 354 PS, EUR4): 01/2016-02/2017 (5.500 km
gefahren): 16,1 l/100km / mehr:
HIER
E 500 T-Modell (S211, 2006, 388 PS, EUR4): 2014-2014 (1.500 km
gefahren): 14,5 l/100km / mehr:
HIER
ML 55 AMG (W163, 2000, 347 PS,
EUR4): 2008-2009 (11.000 km gefahren): 17,1 l/100km / mehr:
HIER
S 600 (W140, 1997, 394 PS, EUR2): 2005-2006 (10.000 km gefahren)
S 500 (W220, 2000, 306 PS, EUR3,
LPG): 01/2010-08/2011 (20.000 km gefahren): 16,1 l LPG / 100km + 1,0
l Benzin / 100 km
SLK 32 AMG (R170, 2003, 354 PS, EUR4): 2007-2008 (10.000 km
gefahren)
SLK 32 AMG (R170, 2001, 354 PS, EUR4): 2011-2018 (18.500 km gefahren):
14,3 l / 100km, mehr:
HIER
SL
55 AMG (R230, 2002, 476/549 PS, EUR4): 2008-2009 (12.000 km
gefahren)
smart CDI (BR450, 2001, 41 PS,
EUR3): 2004-2006 (20.000 km gefahren)
smart CDI Cabrio (BR450, 2002, 41/56 PS, EUR4, DPF): 2008-2017 (87.000
km gefahren): 4,4 l / 100km
/ mehr: HIER
smart fortwo electric drive (BR451, 2013, 48 PS (Dauer) / 75 PS
(Peak)): 2014-2021 (100.000
km gefahren) / mehr: HIER
smart fortwo electric drive (BR451, 2014, 48 PS (Dauer) / 75 PS
(Peak)): 2021-heute (x..000
km gefahren) / mehr: HIER
smart Roadster (BR452, 2004, 82 PS, EUR4): 2009-2019 (2.000 km gefahren):
5,5 l / 100km / mehr: HIER
Dodge Viper GTS (1997, 450 PS, EUR2): 2002-2005 (22.000 km
gefahren)
sonstige bisherige
nicht-MB-/DC-/D-Fahrzeuge:
Peugeot 205 GRD (1984, 64 PS):
1989-1991 (120.000 km gefahren)
Peugeot 206 CC Hdi (2006, 109 PS, EUR4, DPF): 2006-2007 (16.000 km
gefahren)
TESLA Model S 85 (2015,
367 "PS"):
2017-2017 (20.000 km gefahren), 25,4 kWh/100km, mehr:
HIER
XXXX TESLA Model
X100D (2018,
525 "PS"):
2018-heute (66.000 km gefahren), 26,5 kWh/100km, mehr:
HIER
XXXX TESLA Roadster 1 (2010,
292 "PS"):
2018-2022 (5.000 km gefahren), xx,x kWh/100km, mehr:
HIER
XXXX TESLA Model
S P85 (2014,
422 "PS"):
2023-heute (x.000 km gefahren), xx.xx kWh/100km, mehr:
HIER
VW Lupo 3L TDI (1999, EUR3/D4): 2007-2008 (7.000 km gefahren)
VW Lupo 3L TDI (2002, EUR3/D4): 2013-2016 (15.000 km gefahren): 4,3
l/100km (0,35.-/km inkl. aller Kosten), mehr:
HIER
El Trans CityEL (1989, 1 kW): 2007-2008 (25 km gefahren)
Aprilia Leonardo 125 (1995, 12 PS): 1995-1996, (28.000 km
gefahren)
Honda Transalp XL 600 V (1996, 50 PS): 1996-1998 (30.000 km
gefahren)
Honda Varadero XL 1000 V (1998, 94PS): 1998-2004 (125.000 km
gefahren)
Honda Varadero XL 1000 V ABS (2004, 94PS): 2004-2014 (90.500 km gefahren):
6,7 l/100km
Honda Varadero XL 1000 V ABS (2005, 94PS): 2014-2019 (10.000 km gefahren):
6,9 l/100km
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